Städtebauförderung

Tag der offenen Baustelle

Am Samstag, 14. Mai 2022, fand der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich die Besucherinnen und Besucher ein, um sich ein Bild vom Fortschritt der Baustelle zum Bau eines neuen Parkplatzes am Johann-August-Ring zu machen. Die Baumaßnahme ist so weit abgeschlossen und der Parkplatz kann ab dieser Woche genutzt werden. In den kommenden Wochen wird noch die Natursteinmauer fertiggestellt sowie vereinzelte Restarbeiten durchgeführt. Im nachfolgenden Schritt sollen abschließend die Bepflanzung sowie E-Ladestationen hergestellt werden.

Den Auftakt der Veranstaltung am Samstag machten die Sechstklässler von der Bläserklasse aus der Realschule Plus. Nach der musikalischen Einführung und einleitenden Worten von Stadtbürgermeister Stefan Leukel machten sich einige der Besucherinnen und Besucher zu einem gemeinsamen Stadtsparziergang mit dem Bürgermeister auf. Dort berichtete Stefan Leukel anschaulich über die Entwicklungen im Innenstadtgebiet sowie zukünftige Vorhaben. Fotos der besuchten Schauplätze sollten die Veränderungen verdeutlichen. Auch für spontane Fragen wurde viel Raum gelassen.

Weiterhin stand für die Besucherinnen und Besucher die Verkehrswacht Montabaur mit einem kniffligen Rauschbrillenparcours sowie einem Kindergurtschlitten bereit. Letzterer simulierte einen Aufprall und sollte vor allem den kleineren Besuchern verdeutlichen, warum das Anschnallen im Kindersitz so wichtig ist. Beim Rauschbrillenparcours hingegen konnten die größeren Besucher ausprobieren, welche Kontrollverluste bei gewissen Promillegrenzen drohen.

Auch die Feuerwehr Hachenburg war mit großer Mannschaft vor Ort und präsentierte eines der Einsatzfahrzeuge. Hier konnten sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur ein Bild von der vielfältigen und zahlreichen Ausstattung eines solchen Fahrzeugs machen, die engagierten Feuerwehrmänner freuten sich auch, allerhand Fragen beantworten zu dürfen. Besonders die Kinder hatten Freude daran, das Fahrzeug von innen zu erforschen. Wenn dann auch noch der Helm der Feuerwehr aufgesetzt werden durfte, fühlte sich der ein oder andere ganz wie sein großes Vorbild.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So wurden frische Waffeln, Bockwürstchen und eine Auswahl an Getränken an die Besucherinnen und Besucher auf Spendenbasis ausgegeben. Der Erlös in Höhe von gut 135 Euro kommt einem sozialen Projekt in Hachenburg zugute.

Damit hat die Stadt Hachenburg nun bereits zum sechsten Male erfolgreich am bundesweiten Tag der Städtebauförderung teilgenommen, der traditionell immer am zweiten Samstag im Mai stattfindet. An diesem Tag präsentieren begünstigte Städte des Förderprojekts jährlich ihre laufenden Projekte und Fördermaßnahmen. Daneben soll zudem über die vielfältigen Möglichkeiten der Städtebauförderung, auch für private Immobilieneigentümer, geworben werden.

Wer Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten des Sanierungsprogramms hat, kann sich auch jederzeit bei der Stadtverwaltung für mehr Informationen melden.

Die Stadt Hachenburg dankt den Teilnehmenden, insbesondere der Bläserklasse, der Feuerwehr Hachenburg sowie der Verkehrswacht Montabaur für ihre Unterstützung und freut sich jetzt schon, die Besucherinnen und Besucher auch im kommenden Jahr wieder zu begrüßen.


 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 

am 08.05.2021 wurden bundesweit alle Städte und Gemeinden eingeladen, sich am Tag der Städtebauförderung zu beteiligen! Die Städtebauförderung wurde im Jahr 1971 aufgelegt und geht nunmehr in ihr 50-jähriges Jubiläum.

Auch wenn die Stadt Hachenburg erst seit dem Jahr 1988 als Programmkommune aufgenommen wurde, konnten seitdem eine Vielzahl von Stadterneuerungsmaßnahmen mit Städtebauförderungsmitteln finanziert und der Stadtkern in vielen Bereichen weiterentwickelt werden.

Seit Herbst 2019 ist die Stadt Hachenburg wiederum in den Programmteil „Stadtumbau“, nunmehr „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“, aufgenommen.

Als Teilziel im Rahmen dieses Programms soll der historische „Burggarten“ unserer Stadt behutsam saniert und neugestaltet werden. Weiterhin soll der Burggarten besser an den Stadtkern angebunden werden.

Leider kommen, bedingt durch die anhaltende Pandemie, keine größeren Veranstaltungen zum Tag der Städtebauförderung und Darstellung der Planungsziele für den Burggarten in Frage. Im Rahmen einer Präsentation möchten wir versuchen, Ihnen die gemeinsam mit Ihnen erarbeiteten Inhalte und Ziele für die Gestaltung und Anbindung des Burggartens darzustellen.
 

Ich freue mich über Ihr Interesse an der Präsentation, die Sie hier abrufen können.

 

Ihr
Stefan Leukel
Stadtbürgermeister